In der allgemeinen Globalisierung ist die IT gefragter denn je. Mittlerweile gibt es viele Firmen, die international operieren, sodass eine IT nicht mehr vor Ort sein muss sondern Remote arbeiten kann. Gerade die Pandemie hat das Remote arbeiten noch weiter voran getrieben. Dabei gibt es natürlich einige Herausforderungen, die Mitarbeiter haben, die nicht vor Ort arbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Arbeitgeber Ihre Mitarbeiter schulen.

Es ist wichtig, dass ein IT-Team weiß, welche Arbeitsleistungen von ihnen erwartet wird. Es ist wichtig, dass sie wissen, was in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Sie müssen dabei wissen, wie die Hierarchien in einem Unternehmen existieren.

Es ist ebenfalls wichtig, dass sie wissen, wer der Ansprechpartner bei Problemen ist oder in Fällen, wo Verbesserungen besprochen werden müssen. Dabei ist die Eigeninitiative der IT Mitarbeiter sehr wichtig.

Setzen Sie klare Erwartungen

Es ist wichtig, dass ein remote IT Team weiß, was die Arbeitsleistungen sind, die sie erfüllen müssen. Dabei ist ein überschaubares Projekt wichtig, bei dem klar kommuniziert wird, welches Budget eingeplant wurde und welche Ressourcen dafür eingeplant sind. Es ist wichtig zu wissen, wie der Erfolg gemessen wird.

Eine Checkliste hilft dabei, die zu leistenden Arbeiten zu definieren und die entsprechenden Meilensteine festzusetzen. Dabei ist ein regelmäßiges Feedback wichtig, bei dem klar besprochen wird, wie die Fortschritte sind und welche weiteren Schritte erfolgen müssen.

Klären Sie die Stellung jedes Teammitglieds

Gerade bei Remote Teams fehlt es, dass Mitarbeiter sich zusammen setzen und unterhalten können. Damit jeder Mitarbeiter weiß, was von ihm erwartet wird, wo die eigenen Zuständigkeiten liegen und wer andere Zuständigkeiten hat, ist eine klare Kommunikation und Festlegung der jeweiligen Verantwortungen wichtig.

Es ist wichtig, hier regelmäßig Meetings in Form von Video Calls abzuhalten, bei denen jeder Mitarbeiter sich klar äußern kann und auch Kommunikation unter den Mitarbeitern erfolgt. So erfolgt eine produktive Zusammenarbeit. Die einzelnen Mitarbeiter erfahren, wo die Stärken und Zuverlässigkeit der einzelnen Teammitglieder liegen.

Bestimmen Sie einen Mitarbeiter als Mentor

Es ist wichtig, dass gerade Mitarbeiter, die remote arbeiten, ein offenes Ohr haben. Sie brauchen einen Mitarbeiter, bei dem sie Probleme anbringen können oder Konflikte klären können.

Deshalb ist ein Mentor wichtig. Das ist eine Person im Team, die für alle verfügbar ist. Es ist eine Person, der andere vertrauen können.

Diese Person kann den Druck der einzelnen Mitarbeiter mindern, ihnen bei Problemen hilfreich zur Seite stehen und auch Konflikte untereinander lösen. Natürlich ist es wichtig, dass dieser Mentor nicht zu sehr in das Projekt mit eingebunden ist, damit er freie Kapazitäten hat, dieser wichtigen sozialen Aufgabe nachzukommen.

Schaffen Sie Platz für Feedback in Remote IT-Teams

Weiterhin brauchen Ihre Mitarbeiter eine Gelegenheit, zu der sie Feedback geben können. Das umfasst Feedback zum Fortschritt zu einem Projekt und Probleme, die sich auf dem Weg stellen. Es ist ein Feedback, das Sie den Mitarbeitern nicht nur geben sollten, sondern einfordern sollten. Die Mitarbeiter sitzen zu Hause und arbeiten, ohne dass jemand anderes weiß, was sie genau machen. Deshalb ist der regelmäßige Austausch über Fortschritte wichtig gepriesen werden.

Wollen Sie ein Remote IT Team aufbauen? Wir helfen Ihnen dabei!

Viele Unternehmen finden heutzutage keine IT Fachkräfte vor Ort, deswegen arbeiten Sie gerne mit Remote Teams aus den anderen Orten oder Ländern zusammen. IT-Fachkräfte sind sehr gefragt und hinzu kommt, dass es einen IT-Fachkräftemangel gibt, sodass Innovative Herangehensweisen benötigt werden, um sie zu finden. Wir helfen bei den folgenden Aufgaben:

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