IT-Herausforderungen beim Management von Remote-Arbeitsplätzen sind seit COVID in allen Ländern auf dem Radar und bringen neue Herausforderungen mit sich. Wir alle wollen aus der Ferne arbeiten und so wird dies ein interessantes Thema für jeden sein. Für Unternehmen ist es besonders interessant, weil sie wissen, dass alle Mitarbeiter Remote-Arbeit bevorzugen. Was sind also einige der IT-Herausforderungen bei Remote-Arbeitsplätzen?
In diesem Artikel gehen wir auf die IT-Herausforderungen beim Management von Remote-Arbeitsplätzen ein.
Die größten IT-Herausforderungen beim Übergang zu Remote-Arbeitsplätzen
Es gibt einige IT-Herausforderungen beim Übergang zu Remote-Arbeitsplätzen, diese haben sich mittlerweile aufgelöst, da Lösungen gefunden wurden, aber jeder sollte diese beachten um Remote-Arbeit erfolgreich umzusetzen:
- IT-Sicherheit im Homeoffice: Da die Infrastruktur für Remote-Arbeitsplätze anders ist als im Büro, muss mehr IT-Sicherheit vorhanden sein. Da Ihr PC nicht durch das Büronetzwerk geschützt ist, müssen Sie für die nötige Sicherheit sorgen, z. B. durch Antivirenprogramme und 2 FA-Authentifizierung.
- IT-Probleme bei Remote-Arbeit: Bei Remote-Arbeit kann es immer noch einige IT-Probleme geben, die Unternehmen zu innovativen Maßnahmen zwingen. Genau wie im Büro müssen IT-Support-Mitarbeiter eingestellt werden, um diese zu bewältigen.
- Remote-Work IT-Lösungen: Eine der Remote-IT-Lösungen ist, gute Apps, Plattformen und vor allem lückenlose Prozesse zu verwenden, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Es ist klar, dass die Wahl der falschen Software oder Plattform zu massiven Problemen bei Remote-Arbeit führen kann – mehr noch als im Büro, wo der IT-Support vor Ort ist. Softwarelösungen für Remote-Teams sind also ein sehr wichtiges Thema.
Das Gute daran ist, dass die Plattformen und Apps immer fortschrittlicher werden, um den Anforderungen der Remote-Arbeit gerecht zu werden.
- Geräteverwaltung im Homeoffice: Auch das Management der Geräteverwaltung ist am Remote-Arbeitsplatz nicht so einfach wie im Büro. Es gibt keinen IT-Support für die Wartung der Geräte und so muss dies alles aus der Ferne geschehen. Die Mitarbeiter müssen ihre Geräte selbst warten. IT-Wartung und Support für Remote-Mitarbeiter ist also nicht so einfach wie in einem Büro.
Allerdings wurden alle diese Herausforderungen auf die eine oder andere Weise gemeistert.
Sicherheitslücken und wie Unternehmen ihre Remote-Arbeitsplätze schützen können
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Cybersecurity-Herausforderungen bei Remote-Arbeit zu vermeiden. Wichtig ist die Zugriffsverwaltung für Plattformen. Auch IT-Schulungen für Remote-Mitarbeiter sind hilfreich, um sie auf Sicherheitsrisiken zu sensibilisieren und ihnen entgegenzuwirken, z.B. mit einer Firewall und der Installation von Antivirenprogrammen. Auch Cloud-Management für Remote-Arbeiten ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen.
Cloud-Lösungen für Remote-Arbeitsplätze: Vorteile und Herausforderungen
Eine weitere IT-Lösung für Remote-Arbeitsplätze sind Cloud-Lösungen. Wir besprechen zuerst einige Nachteile und dann die Vorteile, damit das Beste zum Schluss kommt:
- Cloud-Management in Remote-Arbeiten ist nicht so einfach, da jeder Zugriff braucht und nur auf bestimmte Ordner. Es ist zwar recht sicher, aber man kann nicht immer kontrollieren, was heruntergeladen wird, falls doch jemand vollen Zugriff auf einen Ordner braucht.
- Auch der IT-Support ist nicht so einfach, da alle außer Haus sind und daher nur Remote-Desktop-Zugriff möglich ist und Unterstützung über Kommunikationstools für Remote-Arbeitsplätze.
Was sind nun einige der Vorteile von Remote-Arbeiten? Hier gibt es viele Punkte:
- Der IT-Support muss sich weiterentwickeln, um den IT-Problemen bei Remote-Arbeiten gerecht zu werden.
- Auch die Kommunikationstools für Remote-Arbeitsplätze haben sich weiterentwickelt und passen sich mehr und mehr an die Remote-Arbeit an, indem sie Verbindungen zu anderen Tools wie Zapier herstellen, um Mitarbeiter über bestimmte Dinge zu informieren, die im Hintergrund passieren.
Forbes Studie zur Remote-Arbeit
Laut einer Forbes-Studie hat sich Remote-Arbeit für viele Mitarbeiter positiv auf die Produktivität ausgewirkt. In der Studie wird hervorgehoben, dass 77 % der Mitarbeiter, die remote arbeiten, von einer höheren Produktivität berichten, da sie weniger Ablenkungen am Arbeitsplatz haben und eine flexiblere Arbeitsumgebung vorfinden.
Darüber hinaus weist die Studie darauf hin, dass Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, häufig Überstunden machen und eine höhere Arbeitszufriedenheit erreichen, was zu ihrer Gesamtproduktivität und Arbeitseffizienz beiträgt. Dies deutet darauf hin, dass Remote-Arbeit eine wertvolle Strategie zur Steigerung der Produktivität und zur Verbesserung der Arbeitsmoral sein kann.
Die Zukunft der Remote-Arbeitsplätze: Welche IT-Entwicklungen zu erwarten sind
Wir wissen, dass dieser IT-Trend nur noch weiter zunimmt. Apps und Plattformen werden immer fortschrittlicher und die meisten Unternehmen haben sich in der einen oder anderen Form auf Remote-Arbeit eingestellt.
Zeitarbeit International kennt die IT-Herausforderungen an Remote-Arbeitsplätzen, denn wir haben schon vor COVID Remote-Work betrieben. Fragen Sie uns nach einem Angebot und wir helfen Ihnen.