Wenn Sie eine Webseite erstellen, ist es wichtig, dass Sie an Ihre Nutzer denken und sich vorstellen, wie diese Ihre Inhalte einfach und sicher finden können. Die am häufigsten benutzte Suchmaschine weltweit ist Google. Darüber geben Kunden ihre Suche ein und finden dann die Inhalte, die sie suchen. Es ist wichtig, dass Ihre Webseite an die Suchmaschine optimiert wird. Hier kommt SEO ins Spiel. Es hilft Ihnen dabei, die Suchmaschine zu unterstützen und Inhalte einfach zu finden.

Wichtig ist hier, dass Ihre Webseite in den Google Index aufgenommen wird. Sie können damit die Onlinepräsenz Ihrer Webseite in der Google Suche verbessern.

Wie funktioniert die Google Suche?

Es handelt sich hierbei um eine vollautomatische Suchmaschine. Es werden Programme mit dem Namen Crawley verwendet, die das Internet durchsuchen und dann Seiten finden, die dem Index hinzugefügt wurden. Normalerweise erfolgt dieser Schritt automatisch und Sie müssen nichts dafür finden, dass die Seite automatisch gefunden und zugefügt wird. Sie können aber etwas dafür tun, dass sie besser gefunden wird.

Natürlich kann es einige Zeit dauern, bis diese Änderungen von Google wahrgenommen werden. Manche gehen innerhalb von Sekunden, manche nehmen einige Monate in Anspruch. 

Wie können Sie Google dabei helfen, Ihre Inhalte zu finden?

Es kann sein, dass Sie nichts tun müssen. Sie können mit dem site: search operator nach Ihrer Webseite suchen. Wenn Sie dort Ergebnisse finden, sind Sie bereits im Index aufgenommen. Falls es nicht der Fall sein sollte, sollten Sie prüfen, dass es keine technischen Probleme gibt. Wenn es ein technisches Problem gibt, können Sie eine Sitemap einreichen. Das ist eine Datei, die alle wichtigen URLs Ihrer Webseite enthält. 

Beim Crawlen durch Google wird die Seite genauso angezeigt wie bei einem durchschnittlichen User. Dabei greift Google auf die gleichen Ressourcen zu wie der User. Es kann sein, dass Sie wichtige Komponenten wie JavaScript und CSS auf Ihrer Webseite ausgeblendet haben, was dann verhindert, dass Google die Seiten verstehen kann. Was es nicht versteht, zeigt es in der Suche nicht an. Sie können mit dem URL Prüftool in der Search Konsole prüfen, wie Google Ihre Seite sieht.

Wie Sie Ihre Webseite interessant und nützlich gestalten

Sie sollten ansprechende und nützliche Inhalte auf Ihrer Webseite haben. Das wirkt sich stärker auf Ihre Onlinepräsenz in den Suchergebnissen aus.

Die Texte sollten einfach zu lesen sei und eine gute Struktur haben. Dabei ist es natürlich wichtig, dass es keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler gibt.

Die Inhalte sollten einzigartig sein. Sie sollten also Texte nicht von anderen Seiten kopieren, sondern eigene Inhalte liefern. Diese Inhalte sollten auch auf dem neuesten Stand sein. Es ist wichtig, die Inhalte regelmäßig zu überprüfen und dann zu aktualisieren. 

Die Inhalte sollten hilfreich für Ihre Kunden sein. Dabei sollten es zuverlässige Daten sein, die Sie nutzerorientiert ausrichten. Es kann hilfreich sein, dass Sie fachkundige Quellen oder Nutzer angeben, damit Sie zeigen, dass es sich um zuverlässige Daten handelt.