Technologien bestimmen unser Leben. Und das wird auch in Zukunft so sein. Erfahren Sie hier, welche IT-Trends in den nächsten Jahren eine zentrale Stellung einnehmen werden und was die Technologien der Zukunft sind!
Inhaltsverzeichnis
Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten
Warum Sie diese 10 IT-Trends nicht verpassen sollten
Für Unternehmen aller Branchen ist es von essenzieller WIchtigkeit, keine IT-Innovation zu verpassen. Ansonsten droht die Konkurrenz durch den technologischen Vorsprung davonzueilen.
Gleichzeitig gibt es aber auch Herausforderungen, die mit der Einführung neuer Technologien in das eigenen Unternehmen einhergehen. Dazu gehören Herausforderungen wie der Fachkräftemangel sowie die Skalierung und Umsetzung der neuen Technologien.
Die 10 wichtigsten IT-Trends der Zukunft
Bevor wir uns anschauen, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können, werfen wir zunächst einen Blick auf die 10 wichtigsten Technologien der Zukunft.
1. Künstliche Intelligenz
KI ist zweifelsohne die wichtigste neue Technologie, die schon jetzt für viele Unternehmen ein essenzieller Bestandteil des alltäglichen Arbeitsablaufes geworden ist. Noch ist unklar, in welche Richtung sich KI entwickeln wird. Eines aber ist sicher: An KI wird in Zukunft kein Weg vorbeiführen. Und dies gilt für so ziemlich alle Branchen.
2. Quantencomputing
Auch Quantencomputing bringt ein enormes Potenzial für bahnbrechende Innovationen in Forschung und Entwicklung mit sich. Aber auch für Unternehmen – vor allem in der IT-Branche – kann Quantencomputing eine wichtige Technologie werden.
3. Internet der Dinge (IoT)
Das Internet of Things (IoT) – auch Interner der Dinge genannt – wird für die Vernetzung von Geräten in Produktion und Logistik eingesetzt, und wird in diesen und anderen Branchen zum absoluten Gamechanger werden.
4. Blockchain
Blockchain-Technologie ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Sie ermöglicht nicht nur Kryptowährungen wie z. B. Bitcoin, sondern auch Anwendungen in Sicherheit, Logistik und Dokumentenmanagement. Es ist davon auszugehen, dass Blockchain-Technologie auch in den nächsten Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen wird.
5. Cybersecurity und Privacy-Technologien
Die wachsenden Anforderungen an Sicherheitssystemen wird zu einer erhöhten Komplexität in den Bereichen Cybersecurity führen, womit dieser Bereich sicherlich ein weiterer IT-Trend der Zukunft sein wird.
6. Edge Computing
Edge Computing verarbeitet Daten direkt an der Quelle für geringere Latenz und Echtzeitreaktionen und stellt somit einen bedeutenden Vorsprung gegenüber herkömmlichen Datenverarbeitungstechnologien dar. Edge Computing hat eine große Bedeutung für Echtzeitanwendungen in Produktion und Logistik, wird aber auch in anderen Branchen Anwendung finden.
7. Cloud Computing
Cloud Computing bezeichnet die Bereitstellung von IT-Ressourcen wie Speicher, Rechenleistung und Software über das Internet und ist schon jetzt in den meisten großen Unternehmen Standard.
8. 5G und andere zukünftige Netzwerke
5G ist mehr als nur ein Mobilfunknetz. Diese und ähnliche Technologien finden Anwendungen zum Beispiel in Smart Cities und in der Industrie 4.0.
9. Virtuelle Realität (VR)
VR und auch AR (Augmented Reality, deutsch: Erweiterte Realität) kommen bereits jetzt bei Schulungen, bei Produktentwicklung sowie bei Remote-Arbeit zum Einsatz. Ähnlich wie bei KI handelt es sich hier um eine neue Technologie mit hohem Potenzial, tiefgehende Veränderungen herbeizuführen – nicht nur in der Unternehmenswelt, sondern allgemein in der ganzen Gesellschaft.
10. Nachhaltige IT
Nachhaltigkeit spielt in allen Bereichen eine zunehmend große Rolle – so auch in der IT. Energieeffiziente Technologien und nachhaltige IT-Lösungen werden auch in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen.
IT-Trends und Zeitarbeit
Diese IT-Trends sind einerseits eine große Chance für Unternehmen, innovativer und zukunftsfähiger zu werden. Andererseits ist die Implementierung dieser 10 wichtigsten Technologien der Zukunft auch eine Herausforderung – nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangel. Denn es fehlen einfach die IT-Spezialisten, um diese neuen Technologien im eigenen Unternehmen zu implementieren.
Hier kommt die Zeitarbeit ins Spiel. Zeitarbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung oder Leiharbeit ermöglicht einen flexiblen Zugang zu IT-Experten, ohne langfristige Bindung. Somit eignet sich diese Lösung optimal, um die oben genannten IT-Trends innerhalb kurzer Zeit im eigenen Unternehmen zu implementieren. Zeitarbeit spart viel Zeit und Geld gegenüber herkömmlichen Personallösungen.
Wir sind ein Personaldienstleister mi langjähriger Erfahrung im Vermitteln von qualifizierten Zeitarbeitskräften – auch in der IT-Branche. Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten. Sehr gerne beantworten wir auch Ihre Fragen rund um Zeitarbeit in der IT– und in allen weiteren Branchen.