Green IT: Eine Informationstechnik, die gut für die Umwelt ist. Wie genau sieht das aus, und was sind die Herausforderungen und Vorteile für Ihr Unternehmen? Hier finden Sie es heraus! 

Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten

Was ist Green IT?

Unter Green IT versteht man IT-Lösungen und IT-Technologien, die umweltfreundlich sind. Gerade in den vergangenen Jahren, wo das Thema Umwelt im öffentlichen Diskurs einen größeren Stellenwert eingenommen hat, haben sich Stimmen laut gemacht, auch die IT-Branche sollte – so wie andere Branchen auch – ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und umweltschonende Praktiken einführen.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und den damit verbundenen Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Lösungen ist es kein Wunder, dass auch in der IT man nach klimafreundlichen Lösungen sucht.

Herausforderungen in der IT-Branche

Die IT-Branche steht vor einigen Herausforderungen, die eine nachhaltige IT bisher unmöglich gemacht haben. Dazu gehören zum Beispiel der hohe Energieverbrauch von Rechenzentren und Servern. Ein weiteres Problem ist der Elektroschrott, der jedes Jahr entsteht und durch die kurzen Lebenszyklen von Geräten verursacht wird.

Dazu kommen Probleme wie die Gewinnung von bestimmten Rohstoffen, die für die Herstellung von elektronischen Geräten und IT-Infrastruktur notwendig sind. Der Abbau ist oft sehr umweltschädlich und steht oft im Konflikt mit den Menschenrechten, da er unter fragwürdigen Bedingungen erfolgt.

Green IT als Lösung für die Zukunft 

Gibt es für all diese Probleme eine Lösung? Eine vollständige Lösung mag utopisch erscheinen, aber Green IT bietet Ansätze, um die IT-Branche nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

Was die Hardware angeht, so gibt es schon jetzt einige innovative Konzepte von der Green IT. Dazu gehört die Verwendung von energieeffizienten Geräten (z. B. von der Marke Energy Star, die ein Vorreiter der Green IT ist) sowie das Recycling von Hardware. Hier ist in Deutschland der „Blaue Engel“ zu erwähnen: ein Umweltzeichen, das umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. 

Auch die Software will die Green IT nachhaltiger gestalten – zum Beispiel, indem Algorithmen optimiert werden, um Energieverbrauch zu reduzieren, oder Rechenzentren effizienter betrieben werden.  Eine nachhaltigere, grünere Infrastruktur wird durch ein effizientes Energiemanagement in Rechenzentren ermöglicht und durch den Einsatz von erneuerbaren Energien überall dort in der Infrastruktur, wo möglich.

Eine weitere Veränderung, die sich vor allem seit der Corona-Pandemie etabliert hat, ist die Förderung von Remote Work. Dies reduziert das Pendeln und somit CO₂-Emissionen – und wird ermöglicht durch Software-Lösungen wie zum Beispiel Zoom.

Was sind die Vorteile von Green IT?

Zu den zentralen Vorteilen einer nachhaltigen IT gehören:

  • Kostensenkung durch energieeffiziente Systeme
  • Imagegewinn für das Unternehmen.
  • Beitrag zum Klimaschutz

Gleichzeitig sollen aber auch die Herausforderungen der Green IT nicht verschweigen werden. Ein zentrales Risiko ist Greenwashing, bei dem Unternehmen ihre Produkte fälschlicherweise als umweltfreundlich darstellen, ohne dass dies tatsächlich der Fall ist.

blockchain technologien

Außerdem kann die Umstellung auf nachhaltige IT-Technologien hohe Anfangsinvestitionen erfordern.

Green IT für Ihr Unternehmen – mit Zeitarbeit International s.r.o.

Jetzt, wo Sie wissen, was die Vorteile von Green IT für Ihr Unternehmen sind, fragen Sie sich vielleicht: Wie kann ich diese Änderungen in meinem Unternehmen implementieren? 

Eines ist sicher: Da es sich hier um teils sehr aufwändige und komplexe Umstellungen handelt, kann ein Unternehmen nicht von heute auf morgen auf einer grünen Informationstechnik umgestellt werden. Dafür sind spezialisierte IT-Fachkräfte benötigt, die über fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung in nachhaltiger IT verfügen. Doch diese IT-Spezialisten sind oft nur schwer auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Hier kommt die Personallösung Arbeitnehmerüberlassung ins Spiel. Arbeitnehmerüberlassung (auch Zeitarbeit und Leiharbeit genannt) ermöglicht das temporäre Ausleihen von Arbeitskräften von einem anderen Unternehmen.  Somit können qualifizierte IT-Fachkräfte zeitnah beschäftigt werden. Arbeitnehmerüberlassung ist eine flexible und kosteneffiziente Lösung, um die für eine Umstellung auf Green IT benötigten IT-ler zu beschäftigen. 

Wenden Sie sich an unser Team, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen mit der Arbeitnehmerüberlassung von qualifizierten IT-Fachkräften helfen können! Gerne beraten wir Sie und beantworten auch all Ihre Fragen rund um die Themen Green IT und Arbeitnehmerüberlassung.


Das könnte Sie auch interessieren: