Was ist Offshore-Outsourcing und was ist der Unterschied zwischen Onshore- und Offshore-Outsourcing? Was bedeutet das alles, warum ist es der neueste Outsourcing-Trend und womit sollte man anfangen?
Unter Offshore-Outsourcing versteht man die Beauftragung einer externen Organisation mit der Ausführung bestimmter Aufgaben. Dies geschieht in einem anderen Land als dem, in dem die Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich entwickelt oder hergestellt wurden. Wir schauen uns den Vergleich zwischen Onshore vs. Offshore-Outsourcing gemeinsam an.
Was ist der Unterschied zwischen Onshore-Outsourcing und Offshore-Outsourcing?
Es gibt verschiedene Offshore-Outsourcing Strategien. Wir vergleichen einmal Onshore vs. Offshore-Outsourcing. Der Unterschied zwischen Offshore- und Onshore-Outsourcing ist genau so, wie er sich anhört. Offshore-Outsourcing ist die Auslagerung in ein anderes Land, nicht zu verwechseln mit Nearshoring – der Auslagerung in ein Nachbarland. Offshore-Outsourcing ist überall auf der Welt möglich. Beim Onshore-Outsourcing wird ein interner Prozess an eine dritte Partei im gleichen Land ausgelagert.
Beispiele für Offshore-Outsourcing
- WhatsApp: Zahlreiche Software Development Prozesse wurden nach Osteuropa verlagert.
- Apple: Produktionseinheiten wurden aus den USA nach China verlagert.
- Google: Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) des Unternehmens wurde in die Ukraine verlagert.
- Amazon: Der Kundendienst wurde auf die Philippinen und in andere Outsourcing-Länder wie Südafrika verlagert.
Diese Unternehmen können somit Kostenersparnisse durch Offshore-Outsourcing erleben. Dies sind gute Beispiele für erfolgreiches Offshore-Outsourcing und unterstreichen die globalen Outsourcing-Trends.
Die unterschiedlichen Offshore-Outsourcing Möglichkeiten
Es gibt mehrere Prozesse, die kostengünstiger sind, wenn Offshore-Outsourcing in Anspruch genommen wird. Einige dieser Outsourcing-Prozesse sind:
- IT- und Tech-Support: IT-Offshoring ist ein sehr beliebter Outsourcing-Prozess und steht im Moment definitiv an erster Stelle, da es global einen Mangel an IT-Fachkräften gibt.
- Kundenbetreuung: Dies ist die zweitbeliebteste Offshore-Dienstleistung, die ausgelagert wird, nicht nur wegen der Kostenersparnisse, sondern auch wegen der zusätzlichen Sprachen, die in anderen Ländern genutzt werden können.
- Marketing und Vertrieb: Dieser Bereich wird auch oft ausgelagert, da im Vertrieb und im Marketingbereich oft verschiedene Sprachen benötigt werden.
- Buchhaltung und Verwaltung: Diese Bereiche werden dank der Kostenersparnisse ebenfalls ausgelagert, und zwar problemlos und erfolgreich.
Kulturelle Unterschiede im Offshore-Outsourcing
Beim Offshore-Outsourcing ist es umso wichtiger, kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen. Da Offshore-Outsourcing für viele Unternehmen aufgrund kultureller Unterschiede Neuland sein kann, müssen sich Unternehmen mit der anderen Kultur vertraut machen, um besser mit ihren Outsourcing-Ländern kommunizieren zu können.
Offshore-Outsourcing Vorteile
Es gibt viele Vorteile beim Offshore-Outsourcing. Hier sind einige Punkte:
- Kostenersparnis durch Offshore Outsourcing: Es gibt viele Kostenersparnisse beim Offshore-Outsourcing, einer davon ist, dass die Dienstleistungen in anderen Ländern viel billiger angeboten werden. Ob es sich um Fachkräfte für IT, Verwaltung oder Vertrieb handelt, da es sich oft um Drittweltländer handelt, haben Outsourcing-Länder einen viel niedrigeren Lohnsatz für die gleiche Dienstleistung, die im Herkunftsland doppelt so teuer wäre.
- Ermöglicht Konzentration auf das Kerngeschäft: Was macht erfolgreiches Offshore-Outsourcing aus? Vor allem deshalb, weil sich ein Offshore-Dienstleister nur auf eine Aufgabe Ihres Unternehmens konzentriert, ist Offshore Outsourcing so erfolgreich.
- Zugang zu spezialisierten Fachkräften: Ein weiterer Grund, warum Offshore-Outsourcing zu einem globalen Outsourcing-Trend geworden ist, ist, dass Unternehmen Zugang zu spezialisierten Fachkräften haben. Diese sind nur in den Outsourcing-Ländern verfügbar und nicht in ihrem eigenen Land. Ein paar Beispiele sind Sprachkenntnisse oder mangelnde IT-Fachkräfte.
Einige Dinge, auf die man beim Offshore-Outsourcing achten sollte, sind Qualitätsmanagement sowie Outsourcing und Datenschutz. Der Grund ist, dass Monitoring aus der Ferne in dieser Hinsicht eine Herausforderung sein kann.
Offshore-Outsourcing und Innovation mit Zeitarbeit International
Es kann schwierig sein, die richtigen Outsourcing-Länder zu finden, wegen der unterschiedlichen Kultur, den unterschiedlichen Gesetzen und der Compliance beim Offshore Outsourcing, die eingehalten werden muss. Wir können Ihnen helfen, denn wir haben über 25 Jahre Erfahrung im Offshore-Outsourcing. Hier sind einige Punkte, bei denen wir Sie unterstützen können:
- Vertragsgestaltung bei Offshore-Outsourcing
- Offshore-Outsourcing Kosten-Nutzen-Analyse
- Einhaltung von Vorschriften beim Offshore-Outsourcing
- Qualitätsmanagement im Offshore-Outsourcing
- IT-Offshoring
- Remote Teams Vermittlung
- IT Ressourcenmanagement
- Unterstützung bei kulturellen Unterschieden im Offshore-Outsourcing
- Beratung bei Offshore-Outsourcing Risiken
Wir sind Ihr kompetenter Offshore-Dienstleister, kontaktieren Sie uns heute noch!