Remote arbeiten ist mittlerweile vollkommen normal geworden. Es hat viele Vorteile, die nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitgeber zu schätzen wissen. Starre Prozesse und umfassende Regelwerke mögen in on site Arbeiten von Vorteil sein, für agile Teamarbeit sind sie der Tod. Es ist wichtig, sinnvolle und handlungsleitende Prinzipien zu entwickeln, in denen Mitarbeiter glänzen können.

Remote Teams und Scrum sind aufeinander angewiesen, noch mehr als im Büro. Hier ist es wichtig, dass die Mitarbeiter und der Vorgesetzte vor allen Dingen Vertrauen, Zielorientierung, Verbindlichkeit und Kommunikationsfreude mitbringen. Remote Teams und Scrum zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Regel einen höheren Grad an Eigenverantwortung und Selbstorganisation haben.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es, die gegeben sein müssen?

Es gibt minimale Hardwareanforderungen. Diese umfassen Internetverbindungen, die nur einfach sind. Damit haben Mitarbeiter bereits Zugang zu Emails, einfachen Cloud Diensten, Chats, VoiceOverIP und einfachen Videostreams.

Optimal ist es allerdings, wenn der eigene Arbeitsplatz im Home Office mit einem aktuellen Computer ausgestattet ist, der eine schnelle Internetverbindung hat. Idealerweise hat man eine Webcam, Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon.

Was man zu privaten Geräten wissen sollte

In vielen Unternehmen ist die Nutzung von privaten Geräten streng geregelt oder viele schließen sie sogar aus. Es geht darum, dass ein Remote Team oder Scrum ohne viel Vorbereitungszeit schnell zusammen arbeiten muss und hier alle Ressourcen zur Verfügung stehen.

Natürlich ist es wichtig, dass auch das Unternehmen seinerseits für die Internetsicherheit der Mitarbeiter sorgt. Es ist wichtig, dass für modernde Cloud-Anwendungen auch entsprechende Betriebssysteme zur Verfügung stehen und die Browserversionen auf dem neuesten Stand sind.


Warum Moderation für Remote Teams und Scrum wichtig sind

Einer der größten Störfaktoren in der remote Zusammenarbeit sind technische Probleme. Deshalb sollten alle Mitglieder darauf achten, dass ihre Gerätschaften richtig ausgerichtet sind und alle Zugriffe funktionieren.

Es ist wichtig, dass der Scrum Master nicht nur die Verantwortung für sein Team übernimmt. Er muss natürlich auch Eigenverantwortung einfordern und sicherstellen, dass seine Mitarbeiter ein gemeinsames Verständnis von Tools haben, die genutzt werden. Sie müssen vereinbarte Zeiten einhalten und sch mit der technischen Infrastruktur auskennen.

Es ist auch wichtig, dass die persönliche Ebene gepflegt wird. Die IT Fachkräfte brauchen Vertrauen zum Scrum Master und es ist wichtig, dass sie das Gefühl haben, jederzeit mit Problemen zu ihm kommen zu können. Auch bei Konflikten muss der Scrum Master bereit stehen und zwischen den einzelnen Parteien vermitteln. Er ist dafür zuständig, eine Arbeitsumgebung und Voraussetzungen zu schaffen, sodass sein Team effizient arbeiten kann.

Der Scrum Master fordert täglich Update ein oder gibt sie selbst an sein Team weiter. Kontinuierliche lückenlose Kommunikation ist hier wichtig. Hier wird in einem kurzen Meeting pro Tag der Status Quo abgefragt, weitere Schritte geklärt und Zuständigkeiten festgelegt. Die Meetings sind kurz und effizient, damit das Team danach schnell wieder an die Arbeit gehen kann.

Remote Teams einstellen – mit Zeitarbeit International s.r.o.

Wollen Sie Remote Teams einstellen? Wir von Zeitarbeit International helfen Ihnen gerne! Wir vermitteln IT-Experten, IT Teams, Cybersecurity Spezialisten, Scrum Teams:

Suchen Sie IT Fachkräfte oder Remote Scrum Teams? Wir helfen Ihnen gerne! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und werden Sie unsere Partner!

IT Remote Teams

Kontakt zu uns >>>