Eine Datenbank ist eine organisierte Sammlung strukturierter Informationen oder Daten, die elektronisch in einem Computersystem gespeichert werden. Datenbanken sind für die effiziente Verwaltung, Speicherung und den Abruf großer Informationsmengen unerlässlich und ermöglichen Benutzern und Anwendungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf Daten. Sie werden häufig in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter in der Wirtschaft, im Bildungswesen, im Gesundheitswesen und in der Regierung, um alles von Kundeninformationen bis hin zu Finanzunterlagen zu verwalten.

Datenbanken werden in der Regel von Datenbankmanagementsystemen (DBMS) verwaltet, Softwaretools, die es Benutzern ermöglichen, mit der Datenbank zu interagieren, Abfragen durchzuführen, Datensätze zu aktualisieren und die Integrität und Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Zu den beliebten DBMS gehören MySQL, PostgreSQL und SQL Server.

MySQL

SQL ist ein weit verbreitetes und sehr beliebtes relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS), kostenlos und Open Source, ideal für kleine und große Anwendungen. Es ist sehr schnell, zuverlässig, skalierbar und plattformübergreifend einfach zu verwenden, entspricht dem ANSI-SQL-Standard, wurde erstmals 1995 veröffentlicht und von der Oracle Corporation entwickelt, vertrieben und unterstützt. Anschließend wurde es nach der Tochter des Mitbegründers Monty Widenius benannt: My

Eine riesige Website wie Facebook, Twitter, Airbnb, Booking.com, Uber, GitHub, YouTube und Content-Management-Systeme wie WordPress, Drupal, Joomla! Contao und eine sehr große Anzahl von Webentwicklern auf der ganzen Welt, die MySQL verwenden.

PostgreSQL

PostgreSQL ist ein kostenloses Open-Source-Datenbanksystem, das sowohl relationale (SQL) als auch nicht-relationale (JSON) Abfragen unterstützt, eine Back-End-Datenbank für dynamische Websites und Webanwendungen und die wichtigsten Programmiersprachen wie (Python, Java, C/C++, C#, Node.js, Go, Ruby, Perl, Tcl). Außerdem unterstützt PostgreSQL grundsätzlich alle Funktionen, die andere Datenbankverwaltungssysteme unterstützen. PostgreSQL wurde am Berkeley Computer Science Department der University of California erfunden.
Es begann 1986 als Projekt mit dem Ziel, ein Datenbanksystem mit den minimalen Funktionen zu schaffen, die zur Unterstützung mehrerer Datentypen erforderlich sind.
Anfangs lief PostgreSQL auf UNIX-Plattformen, mittlerweile kann es jedoch auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden, darunter Windows und MacOS.

MongoDB

MongoDB ist eine Dokumentendatenbank. Es speichert Daten in einer Art JSON-Format namens BSON. Ein Datensatz in MongoDB ist ein Dokument, eine Datenstruktur, die aus Schlüssel-Wert-Paaren besteht und der Struktur von JSON*-Objekten ähnelt. Es kann lokal installiert oder in der Cloud gehostet werden.

SQL vs. Dokumentendatenbanken

SQL-Datenbanken gelten als relationale Datenbanken. Sie speichern zusammengehörige Daten in separaten Tabellen. Wenn Daten benötigt werden, werden diese aus mehreren Tabellen abgefragt, um die Daten wieder zusammenzuführen.
MongoDB ist eine Dokumentendatenbank, die oft als nicht-relationale Datenbank bezeichnet wird. Dies bedeutet nicht, dass relationale Daten nicht in Dokument Datenbanken gespeichert werden können. Das bedeutet, dass relationale Daten anders gespeichert werden. Eine bessere Möglichkeit, darauf zu verweisen, ist eine nicht tabellarische Datenbank.
MongoDB speichert Daten in flexiblen Dokumenten. Anstatt mehrere Tabellen zu haben, können Sie einfach alle zugehörigen Daten zusammenhalten. Dadurch können Sie Ihre Daten sehr schnell lesen.

Sie können auch weiterhin mehrere Datengruppen haben. In MongoDB werden diese anstelle von Tabellen als Sammlungen bezeichnet.

Lokales vs. Cloud Datenbank

MongoDB kann lokal installiert werden, sodass Sie Ihren eigenen MongoDB-Server auf Ihrer Hardware hosten können. Dazu müssen Sie Ihren Server, Upgrades und andere Wartungsarbeiten verwalten. Es ist jedoch möglich, MongoDB Atlas, eine Cloud-Datenbankplattform, zu verwenden. Dies ist viel einfacher als das Hosten Ihrer eigenen lokalen Datenbank.

AWS (Amazon Web Services)

AWS ist eine Cloud-Computing-Plattform. Das erste Produkt (S3) wurde 2006 veröffentlicht. AWS ist seitdem sowohl in der Größe als auch in der Produktpalette stark gewachsen. Es ist bis heute der größte Cloud-Anbieter der Welt. Kompetenz ist auf dem Arbeitsmarkt beliebt; Sie können die meisten Dinge in der AWS Cloud erledigen und sie genießt eine große Community-Unterstützung.


* JSON (JavaScript Object Notation) ist ein sprach unabhängiges, leichtes Format zum Speichern und Transportieren von Daten, das häufig verwendet wird, wenn Daten von einem Server an eine Webseite gesendet werden.
Die JSON-Syntax ist von der JavaScript-Objektnotationssyntax abgeleitet, das JSON-Format besteht jedoch nur aus Text. Code zum Lesen und Generieren von JSON-Daten kann in jeder Programmiersprache geschrieben werden.