Programmiersprache ist die Kommunikationssprache, die es Entwicklern ermöglicht, mit Computern zu kommunizieren und Softwareanwendungen zu erstellen. Es ermöglicht ihnen, Befehle zu schreiben, die der Computer interpretieren und ausführen kann, um bestimmte Aufgaben auszuführen.

Einige Arten von Programmiersprachen

Python

Python ist eine beliebte Programmiersprache. Es wurde von Guido van Rossum erstellt und 1991 veröffentlicht. Es wird verwendet für: Webentwicklung (serverseitig), Softwareentwicklung, Mathematik, System Skriptsprache.
Python kann auf einem Server zum Erstellen von Webanwendungen, zusammen mit Software zum Erstellen von Workflows und zum Herstellen einer Verbindung zu Datenbanksystemen verwendet werden. Es kann auch Dateien lesen und ändern, für den Umgang mit großen Datenmengen und die Durchführung komplexer Mathematik, für schnelles Prototypen oder für die produktionsreife Softwareentwicklung verwendet werden.
Python funktioniert auf verschiedenen Plattformen (z. B. Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi usw.) und verfügt über eine einfache Syntax, die der englischen Sprache ähnelt. Außerdem verfügt es über eine Syntax, die es Entwicklern ermöglicht, Programme mit weniger Zeilen als einige andere Programmiersprachen zu schreiben ein Interpretersystem, was bedeutet, dass Code ausgeführt werden kann, sobald er geschrieben ist. Dies bedeutet, dass das Prototyping sehr schnell erfolgen und prozedural, objektorientiert oder funktional erfolgen kann.

Java

Java: ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen und wurde 1995 entwickelt.
Es gehört Oracle und auf mehr als 3 Milliarden Geräten läuft Java. Es wird für mobile Anwendungen (insbesondere Android-Apps), Desktop-Anwendungen, Webanwendungen, Webserver und Anwendungsserver, Spiele, Datenbankverbindungen und vieles mehr verwendet!

Java funktioniert auf verschiedenen Plattformen (Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi usw.). Es ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt, hat eine große Nachfrage auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, ist leicht zu erlernen und einfach zu verwenden, offen -Quelle und kostenlos, sicher, schnell und leistungsstark, hat große Community-Unterstützung (zig Millionen Entwickler), Java ist eine objektorientierte Sprache, die Programmen eine klare Struktur verleiht und die Wiederverwendung von Code ermöglicht, wodurch die Entwicklungskosten gesenkt werden, genau wie Java Es ähnelt C++ und C# und erleichtert Programmierern den Wechsel zu Java oder umgekehrt.

JavaScript

JavaScript ist eine der drei Sprachen, die alle Webentwickler lernen müssen:

  1. HTML zum Definieren des Inhalts von Webseiten
  2. CSS zur Festlegung des Layouts von Webseiten
  3. JavaScript zum Programmieren des Verhaltens von Webseiten

JavaScript kann HTML-Inhalte ändern, HTML-Attributwerte ändern, HTML-Stile (CSS) ändern sowie HTML-Elemente ein- und ausblenden. JavaScript und Java sind sowohl im Konzept als auch im Design völlig unterschiedliche Sprachen. JavaScript wurde 1995 von Brendan Eich erfunden und wurde 1997 zum ECMA-Standard. ECMA-262 ist der offizielle Name des Standards. ECMAScript ist der offizielle Name der Sprache.

PHP

PHP ist eine erstaunliche und beliebte Sprache! Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, eine weit verbreitete Open-Source-Skriptsprache. Skripte werden auf dem Server ausgeführt. Sie ist leistungsstark genug, um das Herzstück des größten Blogging-Systems im Web (WordPress) zu sein! tief genug, um große soziale Netzwerke zu betreiben! Es ist auch einfach genug, um die erste serverseitige Sprache für Anfänger zu sein! PHP kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.
PHP kann dynamische Seiteninhalte generieren, Dateien auf dem Server erstellen, öffnen, lesen, schreiben, löschen und schließen, Formulardaten sammeln, Cookies senden und empfangen, Daten in Ihrer Datenbank hinzufügen, löschen und ändern, die zur Steuerung des Benutzerzugriffs verwendet werden, und kann verschlüsseln Daten.

Mit PHP sind die Entwickler nicht auf die Ausgabe von HTML beschränkt. Sie können Bilder oder PDF-Dateien ausgeben. Sie können auch beliebige Texte wie XHTML und XML ausgeben.

PHP läuft auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, Unix, Mac OS serverseitig).

SQL

SQL (Structured Query Language): ist eine Standardsprache für den Zugriff auf und die Bearbeitung von Datenbanken und wurde 1986 zum Standard des American National Standards Institute (ANSI) und 1987 der International Organization for Standardization (ISO).
SQL kann Abfragen für eine Datenbank ausführen, Daten aus einer Datenbank abrufen, Datensätze in eine Datenbank einfügen, aktualisieren und löschen, außerdem kann es neue Datenbanken erstellen und Berechtigungen für Tabellen, Prozeduren und Ansichten festlegen.
Obwohl SQL ein ANSI/ISO-Standard ist, gibt es verschiedene Versionen der SQL-Sprache. Um jedoch mit dem ANSI-Standard kompatibel zu sein, unterstützen sie alle mindestens die wichtigsten Befehle (wie SELECT, UPDATE, DELETE, INSERT, WHERE). Ebenso verfügen die meisten SQL-Datenbankprogramme zusätzlich zum SQL-Standard über eigene proprietäre Erweiterungen!

programmiersprachen

HTML

HTML (Hyper Text Markup Language) ist die Standard-Markup-Sprache zum Erstellen von Webseiten. beschreibt die Struktur einer Webseite, die aus einer Reihe von Elementen besteht. Die Elemente teilen dem Browser mit, wie der Inhalt angezeigt werden soll, und die Elemente beschriften Teile des Inhalts wie „Dies ist eine Überschrift“, „Dies ist ein Absatz“, „Dies ist ein“. Link“ usw. Seit den Anfängen des World Wide Web gab es viele Versionen von HTML.

CSS

CSS (Cascading Style Sheets): ist die Sprache, die wir zum Formatieren eines HTML-Dokuments verwenden. Beschreibt, wie HTML-Elemente auf dem Bildschirm, auf Papier oder in anderen Medien angezeigt werden sollen, und erspart Ihnen viel Arbeit. Es kann das Layout mehrerer Webseiten gleichzeitig steuern. CSS wird verwendet, um Stile für Ihre Webseiten zu definieren, einschließlich Design, Layout und Anzeigevariationen für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen. CSS hat ein großes Problem gelöst HTML sollte NIEMALS Tags zum Formatieren einer Webseite enthalten! HTML wurde erstellt, um den Inhalt einer Webseite zu beschreiben, wie zum Beispiel: <h1>Dies ist eine Überschrift</h1> <p>Dies ist ein Absatz. </p> Als der HTML 3.2-Spezifikation Tags wie <font> und Farbattribute hinzugefügt wurden, begann ein Albtraum für Webentwickler. Die Entwicklung großer Websites, bei denen jeder einzelnen Seite Schriftarten und Farbinformationen hinzugefügt wurden, wurde zu einem langen und kostspieligen Prozess. Um dieses Problem zu lösen, hat das World Wide Web Consortium (W3C) CSS entwickelt. CSS hat die Stilformatierung von der HTML-Seite entfernt!