IT-Support-Spezialist – Aufgaben

IT-Support-Spezialisten sind aus den meisten kleinen und großen Unternehmen und Organisationen nicht wegzudenken. Sie sorgen dafür, dass die gesamte

effizient und problemlos läuft. Somit fallen Hardware und Software, Internet, Cloud-Systeme und viele weitere Bereiche in den Aufgabenbereich des IT-Supports. 

Sollte es zu Störungen im IT-Systemkommen, ist es der IT-Support-Spezialist, der diese zeitnah behebt und die Systeme wieder zum Laufen bringt.

Somit sind IT-Support-Spezialisten sozusagen das Herzstück einer jeden IT-Abteilung.

Zu den wichtigsten Aufgaben von IT-Support-Spezialisten gehören: 

1. Technische Unterstützung: Die Hauptaufgabe des IT-Supports liegt in der technischen Unterstützung von Mitarbeitern im eigenen Unternehmen, von Kunden und / oder von Endnutzern. 

2. Problemlösung: Es kommt zu Netzwerkausfällen, Datenverlusten, Internetproblemen oder Ähnlichem? Der IT-Support ist sofort an der Stelle, um das Problem zu diagnostizieren – und zu beheben!

3. Konfiguration und Updates: Ein IT-Support-Spezialist ist auch zuständig für die Konfiguration von Softwareprogrammen sowie für die Installation und Wartung von Updates. Er stellt sicher, dass diese ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen. 

4. Dokumentation: Auch die sorgfältige Dokumentation aller Supportanfragen und Problembehebungen gehören zum Aufgabenbereich des IT-Supports. 

5. Schulungen: IT-Support-Spezialisten werden oft mit der Schulung von Mitarbeitern beauftragt, zum Beispiel dann, wenn ein neues System eingeführt oder eine neue Hardware- oder Softwarelösung implementiert wird. 

Welches Gehalt bekommt man als IT-Support-Spezialist?

Das Gehalt von IT-Support-Spezialisten hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Berufserfahrung, Region und Ausbildung.

Laut dem Karriereportal Glassdoor.de liegt das Jahresgehalt von IT-Support-Spezialisten in Deutschland zwischen 41.000 und 54.000 Euro. Als durchschnittliches Jahresgehalt werden 47.000 Euro angegeben. Dies entspricht einem Bruttogehalt von rund 3.900 Euro pro Monat. 

Dazu können noch etwaige Boni und Sonderzahlungen kommen, die von Berufserfahrung, Branche und Leistung abhängen.

Welche Ausbildung brauchen IT-Support-Spezialisten?

IT-Support-Spezialisten besitzen in den meisten Fällen einen Bachelor-Abschluss, oft auch einen Master-Abschluss, in einem der relevanten Studiengänge. Dazu gehören Informatik, Informationstechnologie oder verwandte Technologiebereiche. 

Ein Studium ist jedoch nicht zwingend notwendig. Auch eine Ausbildung als Fachinformatiker kann reichen, um sich die erforderlichen Qualifikationen anzueignen. 

Ein umfassendes Wissen in allen Bereichen der IT ist wichtig, da viele verschiedene Bereiche – von Hardware bis Software, von Cloud bis Datensicherheit – zum täglichen Aufgabenfeld von IT-Support-Specialists gehören. 

Erforderliche Eigenschaften

Außerdem müssen IT-Support-Spezialisten einige wichtige Eigenschaften mitbringen, um in dem mitunter stressigen Job stets souverän und effektiv agieren zu können. Dazu gehören folgende:

  • Problemlösefähigkeit: Zur täglichen Aufgabe eines IT-Support-Spezialisten gehört das Lösen von allen möglichen Aufgaben: Das Internet funktioniert nicht, das E-Mail-Postfach ist nicht synchronisiert, es gibt einen Data Leak, die Cloud ist down: All das sind Szenarien, mit denen sich IT-Support-Spezialisten konfrontiert sehen können. Es ist von essentieller Wichtigkeit, dass IT-Support-Spezialisten schnell und zuverlässig die Ursache eines Problems identifizieren und beheben können.
  • Kommunikationsfähigkeiten: IT-Support-Spezialisten stehen im regelmäßigen Kontakt mit anderen Unternehmensabteilungen. Und wenn es mal “brennen” sollte, dann ist es wichtig, mit einer klaren, lösungsorientierten Kommunikation zu agieren, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. 
  • Stressresistenz: Da es immer wieder zu Stresssituationen kommen kann (zum Beispiel wenn ein IT-System ausfällt), müssen IT-Support-Spezialisten sehr stressresistent sein. 

Können IT-Support-Spezialisten als Zeitarbeiter beschäftigt werden? 

Die kurze Antwort: ja! Tatsächlich werden IT-Support-Spezialisten immer häufiger als Zeitarbeiter beschäftigt. Das liegt zum einen daran, dass das Modell Zeitarbeit allgemein viele Vorteile mit sich bringt, zum Beispiel hohe Flexibilität, Planbarkeit und Kosteneffizienz

Und andererseits ist es aufgrund des Fachkräftemangels für viele Unternehmen schwierig geworden, zeitnah offene IT-Support-Stellen zu besetzen. In solchen Fällen stellt das Beschäftigen von Mitarbeitern bzw. Leiharbeitern eine äußerst attraktive Option dar. Auch der Ausfall von festangestellten Mitarbeitern kann durch Zeitarbeiter schnell und effizient kompensiert werden.

Mit unserer über 25-jährigen Erfahrung in der Zeitarbeitsbranche sind wir Ihr verlässlicher Partner wenn es darum geht, qualifizierte Zeitarbeitskräfte aus allen möglichen Branchen zu finden. Wir vermitteln auch IT-Support-Spezialisten. Da es für diese Rolle besonders wichtig ist, klar und effektiv kommunizieren zu können, garantieren wir, dass alle von uns vermittelten IT-Support-Spezialisten über die nötigen Sprach- und natürlich auch Fachkenntnisse verfügen. 

Wir sind spezialisiert auf die Arbeitnehmerüberlassung aus Osteuropa. In zahlreichen osteuropäischen Ländern haben wir Partnerschaften vor Ort. Dazu zählen Polen, Rumänien, Tschechien, Ungarn, Kroatien und viele weitere osteuropäische Staaten. 

Sie haben allgemeine Fragen zum Modell Zeitarbeit oder Sie benötigen unsere Hilfe bei der Vermittlung von qualifizierten IT-Support-Spezialisten als Leiharbeiter?


Dann zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen! Unser Team beantwortet gerne jede Ihrer Fragen.