Mittlerweile ist es Standard, dass IT Fachkräfte auf freiberuflicher Basis arbeiten. Allerdings zögern viele Unternehmen weiterhin, ihre eigenen Ressourcen oder Engpässe mit IT-Spezialisten als Freiberuflern aufzustocken. Es gibt immer noch zu viele Fehlannahmen, die sich hartnäckig halten.
Grund genug dafür, heute damit einmal aufzuräumen. Schauen wir uns zusammen die Fehlannahmen einmal an.
Vorteile der Zusammenarbeit mit Freiberuflern
IT Freelancer sind zu teuer
Das kann man so nicht sagen. Erstens relativiert sich die Frage des Geldes in einem zukunftsträchtigen Unternehmen. Man kann ganz klar sagen, dass es ohne die Unterstützung der Kapazitäten keinen Fortschritt gibt.
Deshalb greifen in der letzten Zeit doch immer mehr Unternehmen auf Freiberufler zurück, damit sie kurzfristige Ressourcenknappheit, zeitlich begrenzte Projekte oder auch neue Innovationsvorhaben auf diesem Weg umsetzen.
Fakt ist, dass durch das Outsourcen von verschiedenen Aufgaben ein Unternehmen sogar Geld sparen kann. Aufträge können flexibler und schneller abgewickelt werden. Freiberufler werden nur nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden bezahlt und nicht wie feste Mitarbeiter mit einem Festgehalt. Das macht Projekte für ein Unternehmen besser planbar und minimiert damit das unternehmerische Risiko.
Das Risiko von Wissensabwanderung durch Freiberufler
Das ist im Grunde genommen völliger Quatsch, denn nur der stete Wissensaustausch mit selbstständigen Experten bringt einem Unternehmen den Vorteil, auf dem neuesten Stand zu bleiben. So werden wertvolle Wettbewerbsvorteile entwickelt. Ein Freiberufler hat einen vollkommen anderen Ansatz in seiner Unvorgenommenheit als ein langjähriger Mitarbeiter. Er bringt sein Wissen, neue Ansätze und Ideen mit in das Unternehmen.
IT Freiberufler müssen lange eingearbeitet werden
Freiberufliche Mitarbeiter arbeiten wesentlich effizienter und agiler als Festangestellte. Sie haben ein Projekt im Blick, da sie aufgrund einer konkreten Leistungsbeschreibung für einen Vertrag arbeiten. Deshalb fällt der Bereich der Einarbeitung entweder nur minimal aus oder in vielen Fällen sogar vollkommen weg.
Die Leistungen von IT Freiberuflern lassen sich nicht kontrollieren
Das ist eines der ältesten Vorteile mit dem Ansatz, dass man vor Ort in einem Büro sitzen muss, um gute Arbeit leisten zu können, die ein Vorgesetzter auch messen kann. Das ist natürlich völlig überholt.
Die Leistungsbeschreibung für einen Freiberufler ist ganz klar mit allen Details definiert. Seine Aufgaben sind in jedem Bereich vorgeschrieben. Ein Freiberufler arbeitet in einem Unternehmen lösungs- und zielorientiert, da er das Projekt nicht verlieren möchte und damit seine Bezahlung.
Weiterhin haben Freiberufler wesentlich bessere Soft Skills. Dazu gehört, dass sie selbst organisiert arbeiten, zuverlässig sind, flexibel und agil.
Freiberufler können nicht in das Unternehmen integriert werden
Es stimmt natürlich schon, dass ein Freiberufler aus Compliance Gründen keinen festen Arbeitsplatz in einem Büro zur Verfügung gestellt bekommen darf. Freiberufler sind aber sehr wandelbar und arbeiten in verschiedenen Projekten mit. Sie helfen dabei, die Unternehmensstruktur voran zu bringen, indem sie ihr Wissen und ihre Arbeitsweise dem digitalen Wandel anpassen. Freiberufler sind Spezialisten auf dem Gebiet der digitalen Zusammenarbeit und kennen den Markt. Deshalb ist es ihnen ein leichtes, sich in ein Team oder ein Unternehmen zu integrieren.
IT Freiberufler finden – Zeitarbeit International
Suchen Sie IT Freiberufler oder Remote Teams bzw. IT Spezialisten wie Softwareentwicklern, Datenbankadministratoren, Cybersecurity Experten oder Cloud-Spezialisten? Als erfahrener internationaler IT Personalberater bieten wir IT Personalvermittlung von erfahrenen IT Fachkräften aus dem Ausland. Wir bieten IT Beratung sowie IT Ressourcenmanagement für kleine und große Unternehmen.
Durch unsere enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken in Europa und Asien können wir Ihnen schnell und zuverlässig die richtigen IT-Fachkräfte uns Remote Teams für Ihr Unternehmen zur Verfügung stellen.